Rezertifizierung des Boris-Siegels
Am 18 Juli konnte die FKG erneut das Boris-Siegel erwerben.
Die Rezertifizeirung im Mai 24 war gelungen, dank der Schulleitung, der Lerngruppenleitung Frau Loukal und der Schulsozioalarbeit.
5 Jahre Zeit verbleibt nun das Berufsorientierungsprogramm fitforjob+ weiterzuentwickeln. Das Siegel bekommt man für herausragende Arbeit in der Berufsorientierung verliehen.
Die FKG kann stolz darauf sein zu den Schulen zu gehören, die seit Jahrzehnen gute Arbeit in diesem Bereich macht. 15 Module mit vielen Bausteinen verlangen gute Koordination und Absprachen, um für die Schüler*innen spannende und interessante Projekte durchzuführen
Eine Woche Workcamp im Schwarzwald
Vom 24. bis 28. Juni 2024 erlebte die Stufe 8 der FKG eine unvergessliche Woche im Workcamp in Hornberg im tiefen Schwarzwald. Die 43 Schüler tauchten in die Welt des Forst BW ein und meisterten vielfältige, waldspezifische Aufgaben.
Der Startschuss fiel am Montag mit der Materialausgabe, gefolgt von einer stimmungsvollen Fackelwanderung am Abend. Am Dienstag führte der Weg in die Saatschule nach Nagold, wo die Schüler*innen Jungbäume vom Unkraut befreiten und Steine von den Feldern sammelten. Der Mittwoch brachte eine besondere Herausforderung: Ein steiler Hang musste von Hindernissen befreit werden, um einen Premiumwanderweg entstehen zu lassen. Der Nachmittag bot Abwechslung mit einem Orientierungslauf und einer Waldbegehung.
Am letzten Arbeitstag widmeten sich die Schüler einem Waldweg, auf dem Sträucher und Bäume entfernt wurden, um Platz für lichtliebende Wildobstgehölze zu schaffen. Diese sollen künftig Wildschweinen und anderen Waldtieren als Nahrung dienen.
Neben der harten Arbeit blieb genügend Zeit für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft, Entspannung und das Genießen des meist guten Wetters im Burgturm. Der letzte Abend wurde mit Stockbrot und selbstgemachtem Popcorn am Lagerfeuer gekrönt. Und natürlich durfte auch das ein oder andere EM-Spiel nicht fehlen.
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen. Nach dem Aufräumen und Zimmerputzen ging es mit dem Bus zurück nach Hause. Die Woche im Workcamp bot den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Stärken zu entdecken und die Gemeinschaft zu stärken – ein Erlebnis, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Betriebsbesichtigung bei der Firma Sehne im Rahmen von fitforjobplus
icon.crdate15.12.2022
Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „fitforjobplus“ besuchte die Lerngruppe 9b am Donnerstag, den 17.11.2022 die Familienbäckerei Sehne. Nach 2 Stunden machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zur Schule. Die FKG bedankt sich für die tolle Führung in einem Unternehmen wie Sehne.
Betriebsbesichtigung bei der Firma Sehne im Rahmen von fitforjobplus
Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „fitforjobplus“ besuchte die Lerngruppe 9b am Donnerstag, den 17.11.2022 die Familienbäckerei Sehne.
Nachdem die Klasse mit Hygiene-Schutzmänteln und Kopfhörern ausgestattet wurde, ging es auch schon los. Herr Schneeberg führte die Klasse durch die verschiedenen Bereiche der Backstube, Konditorei und der Lagerhallen.
Für die Schüler*innen spannend zu sehen, war der Ablauf von der Teigherstellung, Teigverarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Mithilfe von Maschinen werden täglich Brot, Brötchen-Teiglinge und Süßwaren handwerklich hergestellt. Den Bäckern und Konditoren bei der Verarbeitung der Zutaten auf die Finger zu schauen, war sehr eindrucksvoll.
Während der Führung erhielten die Teilnehmer viele wichtige Informationen zum Familienbetrieb und zur Gründung im Jahre 1957 durch Ruth und Heinrich Sehne. Noch heute ist Sehne ein familiengeführtes Unternehmen und legt großen Wert auf Qualität.
Nach der Besichtigung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Frau Auch unter anderem Fragen zu den Ausbildungs- und Studiengängen zu stellen. Die Bäckerei bietet verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge an, wie z.B. Bäckereifachverkäufer*in, Food-Manager*in BWL oder BA-Handwerk.
Bei Brezeln und anderen leckeren Backwaren ging es noch in den gemeinsamen Austausch, bei dem die Schüler*innen einen Fragebogen zum Familienunternehmen ausfüllen konnten.