JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Was macht eigentlich ein Baggerfahrer oder eine Forstbetriebswirtin?

Diese Frage und natürlich auch vielen anderen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppenstufe 8. Am Montag 19.3.2018 waren sie zusammen mit dem Lerngruppenleiter Herr Baumgärtner bei Frau Keller im Berufsinformationszentrum in Stuttgart. Einen ganzen Vormittag hatten sie Zeit sich der wichtigsten Frage zu stellen:

Was mache ich nach meinem Hauptschulabschluss?

Mit vielen Hintergrundrecherchen zu Berufsbildern und vielen wichtigen Infos und Tipps bepackt, machten sich unsere zukünftigen Schulabgänger wieder auf den Weg nach Ehningen. Die anderen Mitschüler, welche den Realschulabschluss anstreben, werden in Lerngruppenstufe 9 ins BIZ nach Stuttgart gehen.

Vielen Dank an Frau Keller und Baumgärtner für ihre Zeit.

Elterninformationsveranstaltung im Rahmen von fitforjob plus

Der Baustein ElternDialog spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht die Schüler über den richtigen Schulabschluss und über richtige Bewerbungsunterlagen zu informieren.

Schüler und Eltern der Lerngruppenstufe 8 waren am Mittwoch 14.3.2018 von den Lerngruppenleitern eingeladen, um sich von Frau Keller von der Berufsberatung  über den Hauptschulabschluss zu informieren. Ergänzt wurde das Ganze  von Herr Flemming vom Coaching-Team des Kreisseniorenrates, der ausführlich über richtige Bewerbungsunterlagen und wichtige Eigenschaften von Auszubildenden informierte.  Diesen Baustein erfahren die Schüler der Lernguppenstufe 8, die den Realabschluss anstreben, erst ein Jahr später. Ein gelungener Abend mit vielen wichtigen Informationen.

Text:  Jörg Hanselmann

Neuigkeiten

Azubi-Speed-Dating

Artikel vom 29.10.2018
Schülerinnen und Schüler der FKG konnten sich am Dinestag 16.10.2018 bei mehr als 20 Firmen über aktuelle Berufe informieren und erste Kontakte zur ...

Tipps und Tricks vom Bewerbungsprofi

Artikel vom 09.04.2018
Auch dieses Jahr waren die ehemaligen Personalleiter aus führenden Konzernen an der FKG und haben in knapp 20 simulierten Bewerbungsgesprächen den ...

Berufsorientierung auf „high-level“ im Rahmen von fitforjob-plus

Artikel vom 09.01.2019
35 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppenstufe 9 waren am Mittwoch, den 28.11.2018, ab 8.00 Uhr bei der Firma Bertrandt in Ehningen zu Besuch und ...
3 Einträge
Seite drucken