BerufsCoaching: ChangeMe

Seitenbereiche

"Sie haben sich bei uns beworben..."

Mit diesem oder einem ähnlichen Satz beginnen die intensiven Vorstellungsgespräche, welche die Coaches vom HdF-Coaching-Team mit jedem Jugendlichen der Lerngruppenstufen 8/9 der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule führen.

Jeder Jugendliche hat eine vollständige Bewerbungsmappe (fitforjob plus - BewerbungsMappe) für seinen Wunschberuf zusammengestellt und sich dem Anlass entsprechend gekleidet. So treten die Mädchen und Jungen einzeln in einen Raum, in dem sie bereits von ihrem potenziellen "Arbeitgeber" erwartet werden. Dieser führt nun ein 45-minütiges Bewerbungsgespräch und wird anschließend dem Jugendlichen 15 Minuten lang eine sehr persönliche Rückmeldung hierzu geben.

Natürlich handelt es sich um eine Simulation. Aber um eine sehr ehrliche und realistische Rückmeldung. Diese soll dazu dienen sich bei späteren Bewerbungsgesprächen optimal auf das Gespräch vorzubereiten.

Die ehrenamtlich tätigen Coaches waren in ihrem aktiven Berufsleben alle selbst Vorgesetzte und haben viel Erfahrung in der Auswahl von Mitarbeitern und Auszubildenden. Diese nutzen sie nun gerne, um die jungen Menschen für einen guten Einstieg in den Beruf "zu trainieren".

PraxisPartner für dieses Modul