MedienBörse: ChangeMe

Seitenbereiche

Bewerbungstraining

Von der Bewerbungsmappe über Auswahltests bis hin zum Vorstellungsgespräch. Hier könnt ihr euch wertvolle Tipps und Hinweise dazu holen. Es lohnt sich, sich einfach mal durchzuklicken.

bwt.planet-beruf.de

fitforjob plus Ordner

Für die Zeit der Berufsorientierung in den Lerngruppenstufen 8-10  verwenden die Schüler*innen den sogenanten fitforjob plus-Ordner und heften dort alle wichtigen Unterlagen (Bewerbungen, Berichte, Protokolle, ...) der erlebten Module ab und haben diesen bei allen wichtigen Gesprächen  mit den Kooperationspartner jederzeiz zur Hand.

Dieser Ordner wird den Jugendlichen zu Beginn der Stufe 8 überreicht und ist von den Eltern finanziert. Er hat sich als praktisches Tool bewiesen, ist handlich und steht jederzeit im jeweiligen Lerngruppenraum beim jeweiligen Schüler im persönlichen Wagen.

Stärkenkarten in einfacher Sprache, Traumberufkarten und den Berufsfeldkatalog

Die Schulsozialarbeit und die Lehrer arbeiten mit den folgenden Tools zur Stärkenarbeit, zum Finden des Traumberufes und bei der Erstellung von Bewerbungsschreiben. Dabei sind die Sachen in einfacher Sprache geschrieben, was es leichter macht die Inhalte der Berufe besser zu verstehen.