MedienBörse: ChangeMe

Seitenbereiche

Die neue Jobwall bei fitforjobplus

Im Foyer der Gemeinschaftschule, gegenüber der Schulsozialarbeit, steht nun die neuen "Jobwall".

Hier finden Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern viele Flyer und Broschüren zur  Berufsorientierung.

Die Agentur für Arbeit, Berufsverbände, Girls day & Boys day, sowie verschiednene andere Anbieter stellen hilfreiches Material für Bewerbungen oder für das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder zur Verfügung.

Schaut rein, es lohnt sich!

 

Bewerbungstraining

Von der Bewerbungsmappe über Auswahltests bis hin zum Vorstellungsgespräch. Hier könnt ihr euch wertvolle Tipps und Hinweise dazu holen. Es lohnt sich, sich einfach mal durchzuklicken.

bwt.planet-beruf.de

https://www.azubiyo.de/bewerbung/

https://www.ausbildung-me.de/bewerbung

fitforjob plus Ordner

Für die Zeit der Berufsorientierung in den Lerngruppenstufen 8-10  verwenden die Schüler*innen den sogenanten fitforjob plus-Ordner und heften dort alle wichtigen Unterlagen (Bewerbungen, Berichte, Protokolle, ...) der erlebten Module ab und haben diesen bei allen wichtigen Gesprächen  mit den Kooperationspartner jederzeiz zur Hand.

Dieser Ordner wird den Jugendlichen zu Beginn der Stufe 8 überreicht und ist von den Eltern finanziert. Er hat sich als praktisches Tool bewiesen, ist handlich und steht jederzeit im jeweiligen Lerngruppenraum beim jeweiligen Schüler im persönlichen Wagen.

Stärkenkarten in einfacher Sprache, Traumberufkarten und den Berufsfeldkatalog

Die Schulsozialarbeit und die Lehrer arbeiten mit den folgenden Tools zur Stärkenarbeit, zum Finden des Traumberufes und bei der Erstellung von Bewerbungsschreiben. Dabei sind die Sachen in einfacher Sprache geschrieben, was es leichter macht die Inhalte der Berufe besser zu verstehen.

Girlspower in der M/E-Elektroindustrie und Ausbildungsberufe für alle

Die Metall- und Elektroindustrie ist ein wichtiger Verband der deutschen Wirtschaft und hat mit dem Elektro-Truck bereits letztes Schuljahr Station in Ehningen gemacht. Nun könnt ihr euch zusätzlich  bei uns über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Die neuen Begleithefte liegen vor unserem Büro aus.

Informiert euch auch unter

https://www.ausbildung-me.de/berufe/berufe-von-a-z